Empfehlenswerte Seerosengärtnereien

Seerosengärtnereien sind die richtige Adresse, um sich die Seerose seiner Wahl einzukaufen. Die aufgeführten Gärtnereien sind Fachbetriebe, diese Auflistung der Gärtnereien erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Reihenfolge der Anordnung ist keine Wertung, sondern wurde nach der Postleitzahl vorgenommen.

Grundsätzlich werden Seerosen als Container- oder Rhizomware angeboten.

Seerosen im Container

Bei diesen Containern handelt es sich um angewurzelte und vorgezogene kleine Seerosenpflanzen in Plastik- oder Gitterboxen. Es gibt sogar Seerosengärtnereien, die bereits fertige Pflanzen in 30x30 cm Gitterboxen anbieten; diese können direkt ohne Umpflanzen im Teich plaziert werden.

Bei den Containerpflanzen sollten gesunde Triebspitzen und Blätter vorhanden sein.

So wie hier zum Beispiel im Bild dargestellt.

Seerosen als Rhizomware

Rhizomware ist nichts Schlechtes; ja es gibt sogar eine ganze Anzahl von Seerosenpflanzen, die grundsätzlich nur als Rhizomware angeboten werden können, da ihre Rhizome für die Container zu groß sind. Solche Rhizomteile entwickeln sich nach der Pflanzung in einem entsprechend grossen Pflanzbehälter schnell zu kräftigen Pflanzen.

Ein weiterer Vorteil von Rhizomware ist der problemlose Versand dieser Pflanzen.

Zwei Beispiele von Rhizomware sind hier auf dem Bild gezeigt.