Die Koikarpfen und die Seerosenpflanzen

In vielen Publikationen wird immer wieder behauptet:
  • Koi fressen Seerosen
  • Das ist falsch !
  • Richtig ist: Koi interes- sieren sich nicht für See- rosen und fressen auch nicht an ihnen herum,
    der Koi wühlt gerne im Bodengrund und hier liegt das Problem.
Aus diesem Grund sind viele Koiteiche ohne Bodengrund angelegt; diese Art Lebensraum ist für den Koi unnatürlich und sogar eine Art von Tierquälerei.

Kommt nun in einen so einge- richteten Teich ein Pflanzgefäß mit einer Seerose, stürzen sich alle Koi auf diese wenigen Quadratzentimeter Bodengrund und graben die Pflanze aus. Bei diesen Wühlfesten können auch die Fetzen fliegen, der Boden- grund jedoch ist das Ziel, nicht die Seerose.

Besser ist es, den Koiteich von Anfang mit einem Sandboden
Koi im Seerosenteich
auszustatten, um den Koi die Möglichkeit zum Wühlen und Umgraben zu geben. Dieser Lebensraum ist natürlicher und der Sandboden trägt durch seine grosse Besiedlungsfläche zum biologischen Schadstoffabbau bei. Seerosen werden in diesen Teichen mit Pflanzgefäßen gepflanzt; diese Seerosenpflanzgefäße werden mit einem Netzgitter vor Koiattacken geschützt und können somit nicht mehr umgewühlt werden. Ich pflege seit einem Jahrzehnt in einem solchen Teich, bei kristallklarem Wasser, über ein dutzend Koi und wir (meine Koi und ich) sind zufrieden.